Gewusst wie: Abnehmen mit Köpfchen

Der Frühling steht vor der Tür und jetzt noch fix ein paar Pfunde runter.
Überall steht geschrieben wie es schnell und einfach funktioniert….
Der absolute Trend: Low Carb Diät.
Dieser Begriff steht für eine Ernährung mit möglichst wenig Kohlenhydraten.
Hört sich ganz einfach an, aber ist diese Ernährungsweise tatsächlich auch für alle Personen geeignet? Wieso klagen so viele Low Carb User plötzlich über Heißhungerattacken, besonders am Abend?
Wenn Abnehmen so einfach wäre, würde jeder schlank sein – oder zumindest seine Wohlfühlfigur besitzen.

Wenn wir nun von einem gesunden Menschen ausgehen, stellt sich doch die Frage, was er tatsächlich verändern muss um abzunehmen und um sein Gewicht langfristig zu halten. Diese Veränderungen müssen vor allem in seinen Alltag und sein Berufsleben zu integrieren sein. Welcher Stoffwechseltyp ist er – schnell oder langsam? Dies ist eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden und Zufriedenheit bei einer Ernährungsumstellung. Arbeitet ein Mensch eher körperlich oder geistig? Erst nach einer genauen Analyse der Essgewohnheiten, ist es möglich einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Und doch stellt sich häufig der Erfolg nicht langfristig ein – ohne dass es dafür eine Erklärung gibt.

Hier ein Beispiel aus der Praxis:
Anna ist vierzig Jahre alt und möchte zwanzig Kilogramm abnehmen.
Sie weiß genau, wie sie sich ernähren sollte und wie gut ihr Sport tut, aber länger als drei Monate hält sie es einfach nicht durch. Sie fällt immer wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück. Ihr Ziel hat sie auch noch nie richtig erreicht, aber immerhin schon mal zehn Kilogramm abgenommen. Die waren aber dann schnell wieder drauf. Im Spiegel schaut sie sich nur sehr ungern an, weil sie sich nicht leiden mag. Besonders ihren Körper mag sie nicht.
Obwohl er ja immerhin noch funktioniert. Eigentlich hat er nur auf ihr Essverhalten reagiert. Anna lehnt also täglich ihren Körper ab, hat ständig ein negatives Bild von sich und damit auch ein negatives Gefühl sich selbst gegenüber.
Damit ist es schwer Erfolg zu haben. Anstatt ihr Ziel „Wohlfühlgewicht“ mit Freude vor Augen zu haben, straft sie ihren Körper täglich mit Missachtung, weil sie sich ausschließlich darauf konzentriert, was sie an sich nicht mag.
Häufig ist man auch durch tiefsitzende Glaubenssätze blockiert: „Ich komme nach meiner Oma, ich war schon immer dick, ich schaffe das nicht, Essen ist Belohnung, heute kann ich mir das ja erlauben…“
Und dann stellt sich noch die existenzielle Frage: Wie wichtig ist man sich selbst?

Liebe Leser, das alles sind die wirklichen Gründe, warum es mit dem Abnehmen vielleicht nicht so gut funktioniert, wie es in den Medien beschrieben wird. Bitte verzweifeln Sie nicht: Es gibt für jeden Einzelnen immer einen individuellen guten Weg.
Herzlichst, Ihre
Janet Hausmann